Hauptinhalt

Essen für’s Immunsystem

MOREFAMILY / Ernährung

Bunte Mahlzeiten für eine starke Abwehr

Immunsystem © Canva
22.02.2023

Gerade in der kälteren Jahreszeit ist das Immunsystem in aller Munde. Mit unserer Ernährung können wir einen Beitrag leisten und unsere Abwehrfähigkeit unterstützen.

Drei wichtige Punkte können wir dafür in unserer Ernährung besonders beachten:

  • Ausreichend und regelmäßig zu essen und zu trinken
  • Abwechslungsreich und zum Großteil pflanzliche Lebensmittel zu essen
  • Mineralstoffreiche Lebensmittel bewusst in die Ernährung zu holen

Dass wir unseren Körper mit genügend Energie und Nährstoffen versorgen müssen, damit auch die Immunabwehr überhaupt funktionieren kann, liegt auf der Hand. Wenn jemand Diät hält und der Körper unterversorgt ist, reicht die Energie nicht für die optimale Abwehr und Krankheitserreger haben ein leichteres Spiel. Auch ein aufgefüllter Wasserhaushalt ist wichtig um den Körper gesund zu halten.

In pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Saaten und Vollkorngetreide stecken sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Saponine, Carotinoide und Flavonoide. Diese Stoffe nutzen der Pflanze unter anderem zum Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten sowie zum Anlocken von Nützlingen über Farbe, Duft und Geschmack. In unserer Ernährung spielen sekundäre Pflanzenstoffe eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems und der Eindämmung von Entzündungen. Wir nehmen sie auf, wenn wir eine breite Palette an Gemüse und Obst in intensiven Farben wie dunkle Beeren, kräftig grünes Blattgemüse und strahlend orangenen Kürbis genießen, sowohl intensive Geschmäcker von bitterem Radicchio und sauren Kiwis als auch die Schärfe von Ingwer, Kren und Knoblauch auf den Speiseplan holen. Soweit es möglich ist, essen wir die Schale am besten mit, weil dort die meisten Schutzstoffe und auch Vitamine sitzen.

Neben Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen sind auch Mineralstoffe und Spurenelemente für eine funktionsfähige Immunabwehr wichtig. Besonders reich an Mineralien sind Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten sowie Vollkorngetreide. Indem wir den Tag mit Vollkorngebäck oder Haferflocken beginnen, Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen in Eintöpfen, Salaten und Aufstrichen einbauen oder auch Leinsamen, Kürbiskerne, Sesam und verschiedenste Nüsse auf Salate und Müslis streuen unterstützen wir unsere Abwehrkräfte also bereits. Besonders gut aufnehmen können wir Mineralstoffe, wenn Gemüse oder Obst Teil der Mahlzeiten sind und Kaffee erst mindestens eine halbe Stunde nach oder vor mineralstoffreichen Speisen genossen wird.

Du siehst, vor allem mit dem Fokus auf eine bunte Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln kannst du deine Immunabwehr wunderbar stärken!

Wie genau du eine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellst erfährst du in meinem E-Book „G’schmackig, G’schwind & G’sund“. Darin findest du kurz und knackig grundlegende Ernährungsinfos und Rezepte für schnell zubereitete, ausgewogene vegane Gerichte.

Du erhältst es unter https://www.healthskitchen.eu/shop/e-book-g-schmackig-g-schwind-and-g-sund/ .

Auf meiner Website findest du auch alle bisherigen Ausgaben der Radiosendung Health’s Kitchen – on air zum Nachhören!

Lena Gießwein (Diätologin, BSc)

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter