Hauptinhalt

Spiele-Tipp: "Stratego Junior Dinos" von JUMBO

MOREKIDS

Die Dinos kommen!

25.01.2024

Stratego, eines der bekanntesten Brettspiele der Welt, feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Zum Jubiläum präsentiert der Jumbo Verlag nun eine spezielle Version des Zwei-Personen-Klassikers für Kinder. Hauptdarsteller dabei sind Dinosaurier, die sich durch die urzeitliche Welt bewegen, um beim Gegner ein verlorenes Dino-Ei zu finden. Gespielt werden kann in einer Memo-Version für Vorschulkinder und in einer taktischen Variante für Volksschul-Kids, die dem Original-Stratego im Ablauf schon sehr nahe kommt. Die niedlichen Dinos sind bunt und in kindgerechter Optik gestaltet.

In der Spielvariante „Stratego Triumph“ nehmen 16 violette Dinosaurier auf der einen, 16 orange Dinosaurier auf der anderen Seite Aufstellung entsprechend dem taktischen Plan der Spieler. Stegosaurus, Brontosaurus und all die anderen sind dabei, und wie damals in grauer Vorzeit sind sie unterschiedlich stark. Treffen die Saurier nun unterwegs aufeinander, schlägt der Stärkere den Schwächeren aus dem Feld. Aber selbst der Stärkste von allen, Tyrannosaurus Rex, hat einen gefährlichen Gegner, nämlich den ansonsten ganz schwachen Pterodactyl. Häufig versperren auch herumliegende Felsen, die man von vorne nicht erkennen kann, den Weg. Kämpft sich ein Saurier schließlich bis ans andere Ende des Spielfeldes durch, kann er nach dem Ei suchen – und mit ein bisschen Glück gewinnen.

In der „Stratego Quest“-Variante, die schon ab 4 Jahren gespielt werden kann, geht es nicht ums Umherziehen und Schlagen, sondern ums Würfeln und Merken. Stimmt die gewürfelte Farbe mit der farbigen Rückseite des gegnerischen Dinos überein, darf man diesen aus dem Spiel nehmen. Dringt man auf diese Weise bis zur letzten Reihe des Mitspielers vor, kann man dort dann nach dem Ei suchen.

Stratego wurde 1958 in den Niederlanden erfunden und zählt heute mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren zu den beliebtesten Brettspielen der Welt. Strategisches Denken, Einfühlungsvermögen und ein Gespür für die Gedanken des Gegenspielers versprechen gute Gewinnchancen. Neben dem neuen Junior-Spiel und der Originalausgabe veröffentlichte Jumbo im Jubiläumsjahr auch eine elegante, limitierte Sonder-Edition.

Stratego Junior Dinos

Altersempfehlung: ab 4 / 6 Jahren

Spielerzahl: 2

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Preis: 24,99 Euro

entgeltiche Einschaltung

www.jumbo.eu

 

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Alles rund um Kinder,
Jugendliche und ihre Themen.

moreFAMILY Newsletter