Hauptinhalt

Die Dinos sind los!

MOREFAMILY / Freizeit

Unser Tag im Triassic Park auf der Steinplatte in Waidring

Steinplatte
20.06.2023

Für Familie Widmann aus Kramsach – das sind Mama Julia, Papa Mario, Sandro (11) und Angelina (7) – ging es mit der Gondel hinauf in die Urzeit …

An der Bergstation der Steinplatte angekommen, holten sich die Kinder gleich einen Plan, um auch ja keine Attraktion zu verpassen. Aus den vielen Wandermöglichkeiten wählten wir den Triassic Trail, denn hier sind überall in der Berglandschaft lebensgroße Dinosaurier versteckt, die darauf warten, entdeckt zu werden. Gleich zu Beginn waren die Kids vom Triassic Park begeistert und bei der Plattform angekommen wurden wir mit einer traumhaften Aussicht auf die Steinplatte, die Loferer Berge, die Hohen Tauern, die Kitzbühler- und die Zillertaler Alpen und den imposanten Wilden Kaiser belohnt – einfach beeindruckend! Auf der freiragenden Aussichtsplattform über dem Abgrund dieses Bergpanorama bewundern zu können, war überwältigend für uns alle (allerdings sollte man schwindelfrei sein).

Barrierefreier Triassic Park


Der Weg führte uns dann weiter zum Plattenkogel und an einem Speichersee vorbei, in dem ebenfalls ein Dino auftauchte. Über eine informative Route gelangten wir schließlich bis zum Gipfel der Steinplatte. Der Rückweg führte unterhalb des Plattenkogels vorbei zur Roten Wand und zurück zum Ausgangspunkt. Wissenswertes über die Urzeit und die Dinosaurier, das Panorama, das seinesgleichen sucht sowie die gemütlichen Picknickplätze machten die Wanderung für uns alle beeindruckend und informativ. Übrigens: Der Triassic Park selbst ist sogar für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen passierbar.

Der höchste Sandstrand der Alpen


Wir ließen den wunderbaren Tag im Triassic-Beach, dem höchsten Sandstrand der Alpen, ausklingen. Sandro und Angelina fuhren mit Flößen über den See und schürften nach Fossilien und entdeckten ihre Kletterlust im Niederseilgarten, während wir die Sonne genießen konnten. Entlang des Trails gibt es übrigens immer genügend Sitzmöglichkeiten und Toiletten.

entgeltliche Einschaltung

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter