Hauptinhalt

Maximaler Winterspaß auf höchstem Niveau

MOREFAMILY / Freizeit

Wie aus Skiurlaub Winterurlaub wurde und warum Österreich zu den beliebtesten Destinationen der Welt zählt.

17.10.2024

Eine Woche lang jeden Tag auf der Piste, Skifahren bis zum absoluten Stillstand des Liftes und mit etwas Glück ein kleiner Verschnaufnachmittag im Hallenbad. Grob zusammengefasst war das der Skiurlaub in den frühen 2000er Jahren. Mittlerweile haben sich nicht nur der Wortlaut, sondern auch die Aktivitäten und Ansprüche der österreichischen Urlauber:innen geändert. Heutzutage fährt man nämlich in den Winterurlaub. Mit dabei natürlich Kind und Kegel, Ski und Schneeschuhe, Rodel und Rennbob, Bikini und Badehose. 

Was die österreichischen Wintersportorte alles bieten und wie ÖW Geschäftsführerin Astrid Steharnig- Staudinger und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler aus dem einstigen Skiurlaub ein Winterurlaub wurde, erklärt uns Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin von Österreich Werbung. „Wenn es um Wintersport geht, ist Österreich klar die Nummer eins, dafür kennt man und schätzt man uns. Wir sprechen zusätzlich auch verstärkt Reisende an, die sich für alle Aktivitäten abseits der Piste interessieren. Aus diesem Grund zeigen wir 2024 erstmals neben der klassischen Wintersport-Werbung auch, was Österreich im Winter noch zu bieten hat. Mit unserer Flagship-Marketingaktion NoSki Instructor überzeugen wir Unentschlossene auf humorvolle Art und Weise“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger. 

Die Erwartungen sind hoch 

Und das sowohl bei der österreichischen Tourismusbranche als auch bei den Urlauber:innen – immerhin zählt unsere kleine Alpenrepublik zu den Top-2-Wintersport-Destinationen. „Die Stimmung unserer potenziellen Gäste ist in den letzten zwölf Monaten deutlich optimistischer geworden. Zeit, Lust und Geld für Winterurlaub haben sich deutlich verbessert und die Belastung durch die Inflation ist ebenso gesunken. Aktuell gehen wir daher, was die Nachfrage für die bevorstehende Wintersaison betriff t, von einer guten Grundlage für einen erfolgreichen Winter 2024/25 aus“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler mit Blick auf die neue Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung. Das heißt konkret in Zahlen: Es werden diesen Winter 17 Millionen Gäste erwartet! Aber wie lässt sich das jetzt alles nachhaltig in Einklang mit der Natur bringen? 

Die österreichischen Seilbahnen zählen zu Österreichs erfolg reichsten und wichtigsten Freizeitanbieterinnen – Tendenz unverändert. „Bei uns triff t ein hochwertiges und in vielen Bereichen weltweit einzigartiges Angebot auf die pure Freude an Bewegung und Erholung und gemeinsamen Erlebnissen in intakter Natur“, so Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen, Wirtschaftskammer Österreich. Qualität sei das entscheidende Alleinstellungsmerkmal der heimischen Seilbahnlandschaft – „vom preiswerteren Segment der Klein-Skigebiete bis zu den international bekannten Top Spots“. 

Österreich liegt mit über 50 Millionen Skier Days international auf Rang zwei hinter den USA. Als Gründe für den anhaltenden Erfolg der Branche nennt Hörl das unverändert attraktive Preis-Leistungs verhältnis – zum Beispiel im Vergleich mit den Preisen für das Skifahren in der Schweiz, Frankreich oder den USA – die preisliche und inhaltliche Breite des Angebotes sowie Österreichs gewachsene und unverändert renommierte Tourismus- und Gastronomie- Kompetenz. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung liegt dabei auf der nachhaltigen Gestaltung der Skigebiete von der Mobilität bis zur Energiegewinnung mit dem Ziel eines beinahe zur Gänze emissionsfreien Betriebs. „Damit schaff en wir maximalen Skispaß auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur“, so Hörl.

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter