Hauptinhalt

Das Geschenk der Waldfee

MOREKIDS

Märchen

22.10.2025

 

Einmal mussten zwei Brüder einen weiten Weg durch den Wald gehen. Sie waren beide arm und hatten nur wenig zu essen. Als es dunkel wurde, machten sie ein Feuer und kochten sich eine einfache Suppe. Dazu aßen sie altes, trockenes Brot. Auf einmal raschelte es im Gebüsch, und eine alte runzlige Frau trat ans Feuer. Sie hatte ein grünes Gesicht, ein Kleid aus dürrem Laub und Haare wie Moos. 

„Darf ich mich an eurem Feuer wärmen?“, fragte sie die zwei Burschen. Die beiden waren einverstanden und gaben der Alten auch Suppe und Brot. Als sie gegessen hatte, schnalzte sie mit der Zunge und sagte: „Ihr habt mich gewärmt und euer Essen mit mir geteilt. Zum Dank will ich euch etwas schenken.“ Sie gab jedem eine Handvoll dürre Blätter, dann raschelte es, und sie war verschwunden. 

Der eine Bursche lachte und steckte die dürren Blätter in seine Tasche. Der andere aber warf sie ins Feuer, wo sie lodernd verbrannten. Bald darauf legten sie sich schlafen. Am nächsten Morgen wollten sie weitergehen, aber die Tasche von dem einen war auf einmal ganz schwer. Er schaute hinein und staunte: Aus den dürren Blättern waren Goldtaler geworden. Da reute es den anderen, dass er die Blätter ins Feuer geworfen hatte. 

Er suchte, ob er nicht auch irgendwo einen Goldtaler fände, und tatsächlich: Da hatte sich wohl ein Blatt in seiner Jacke verfangen, denn dort fand er ebenfalls einen Goldtaler. Nun wussten sie, dass es die Waldfee gewesen war, die mit ihnen Suppe und trockenes Brot gegessen hatte. Dank dem Geschenk der Waldfee mussten sie von nun an nie mehr Hunger leiden.

Märchen aus Deutschland


 

Dieses und viele weitere wunderschöne Märchen finden sich in

Kindermärchen für Gross und Klein
Ausgewählt von Djamila Jaenike
Illustriert von Cristina Roters
Erschienen im Mutabor Verlag
ISBN: 978-3-9525411-1-1
www.mutaborverlag.ch 

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Alles rund um Kinder,
Jugendliche und ihre Themen.

moreFAMILY Newsletter