Hauptinhalt

GUT. SEIN. LASSEN.

MOREFAMILY / Thema

Babybauch und Bauchgefühl

Katharina Wallner
04.04.2024

 

Gelassen bleiben: Das ist das Wesentliche in der Schwangerschaft. Nicht ganz easy, wenn die Hormone Achterbahn fahren und dein Körper sich verändert. Mein Buch MINI MUM richtet den Fokus auf das Potential dieser besonderen Zeit und möchte ein entlastendes Plädoyer für weniger Perfektionismus, mehr Selbstliebe und Entspannung sein.

 

Ich bin Katharina und seit vielen Jahren Hebamme und Yogalehrerin. Ich liebe meinen Beruf, die Natur und guten Kaffee. Davon habe ich übrigens jede Menge getrunken, während ich dieses Buch geschrieben habe. Meine kreativste Zeit ist abends und so ist Mini Mum in viele Nachtschichten entstanden. Mein Buch möchte dich darin bestärken, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich von dem quälenden Gefühl zu verabschieden, 24/7 funktionieren zu müssen. Möchtest du auch alles richtig machen, seit du einen kleinen „Passagier“ mit an Bord hast?

Ich kenne da kaum Ausnahmen. Denn Verbote und Schlagworte zu Dingen, die dem Baby schaden könnten, kreisen wie Gedankenkarusselle im Kopf vieler Schwangeren. Dabei dreht es sich oft darum, was schaden könnte: Handystrahlen, Stress, Rauchen, Mikroplastik, zu wenig Schlaf, zu viel Schlaf, zu viel Sonne, zu wenig Sonne … Ein solches Denken kann dich belasten. Fokussiere dich weniger auf das, was du angeblich oder tatsächlich besser meiden sollst, und mehr auf das, was dir guttut. Hobbys und Momente, die dein Herz höherschlagen lassen, können wichtige Ressourcen für dein Wohlbefinden sein. Vielleicht ist genau jetzt die richtige Zeit, um öfter frisch zu kochen, mal wieder ins Kino, in ein Konzert oder ins Theater zu gehen, lange Waldspaziergänge oder Yoga zu machen.

 

Dein Atem ist deine Superkraft

Wenn du abgehetzt, gestresst oder unruhig bist, können spezielle Atemübungen dabei helfen, deine Atmung tiefer, ruhiger und rhythmischer werden zu lassen. Das bringt dir und deinem Baby die gewünschte Entspannung. Durch diese Atemschulung werden zudem alle Atemräume optimal genutzt und dein gesamter Atemraum rückt mehr in deinen Fokus. Die Bauchatmung wird vertieft und durch eine aufgerichtete Körperhaltung wird mehr Platz im Brustkorb für die Entfaltung der Lunge geschaffen. Damit ist es möglich, ein Sauerstoffplus und mehr Energie zu erlangen. Deine Entspannung wirkt sich positiv auf dein Nerven – und Hormonsystems und das Gedeihen deines Babys aus. Während der Geburt spielt deine Atmung ebenfalls eine große Rolle und kann dir wunderbar dabei helfen, mit dem Geburtsschmerz und Prozess des Loslassens umzugehen.


Atemübung: Bauchatmung

Wenn du deinen Bauchraum zum Atmen nutzen kannst, füllst du den unteren Teil deiner Lunge mit Luft und kannst deine Lungenkapazität voll ausschöpfen. Setze dich aufrecht hin oder lege dich gemütlich in eine linke Seitenlage. Lege eine Hand auf deinen Bauch, um zu überprüfen, ob er sich bei der Einatmung deutlich hebt und bei der Ausatmung wieder senkt. Versuche, zwei- bis dreimal so lange aus- wie einzuatmen. Nimm die kleine Atempause zwischen dem Ein- und Ausatmen bewusst wahr. Stresse dich nicht und versuche, dein Gesicht Atemzug für Atemzug zu entspannen. Deine Stirn wird glatt, dein Kiefer und dein Mund entspannen sich und ein sanfter Ausdruck breitet sich auf deinem Gesicht aus. Atme auf diese Weise fünf bis zehn Minuten lang und löse die Atemübung mit der folgenden kleinen Bewegung auf: Ziehe deine Mundwinkel zu deinen Ohren, halte diese Pose und genieße sie für ein paar Momente.

Mini Mum Buchvostellung

Du bist WUNDER – VOLL                                           

In dieser besonderen Zeit, in der sich der Körper, Beziehungen und Lebensaufgaben verändern, bei sich zu bleiben, zu den eigenen Gefühlen zu stehen und die ganze Gefühlspalette willkommen zu heißen, ohne sie in gute und schlechte Gefühle einzuteilen, ist oft schwieriger als gedacht. Nicht zuletzt, weil die weichgezeichneten Scheinwelten in den virtuellen Paralleluniversen unsere Welt völlig auf den Kopf stellen. Dort werden auf Bildern Augenringe retuschiert, kein einziger Schwangerschaftsstreifen kommt uns in die Quere und egal wie schlaflos die Nächte sind, die meisten zeigen sich überglücklich. Unrealistischer geht es kaum und selbst mit vereinten Kräften wird es nur schwer gelingen, diese Idealvorstellungen in die Realität zu bringen. Das Streben, fehlerlos und ohne Rückschritte voranzukommen, übt auf viele von uns enormen Druck aus. Wir selbst sind dabei oft unsere strengsten Kritiker:innen und nehmen uns heftig in die Mangel. Ich bin überzeugt, dass Höhen und Tiefen zusammengehören wie Berge und Täler, wie die Eizelle und die Samenzelle, Schwangerschaft und zwiespältige Gefühle. Wie die archaische Kraft der Geburt und die Sanftheit des Moments, wenn du dein Baby das erste Mal in den Arm nimmst. Gemeinsam entsteht etwas Wunderbares.  

Ich wünsche dir eine WUNDER-VOLLE Zeit und einen Weg, den du mit großer Freude selbstbestimmt gehst.                   

Von Herzen deine Katharina               

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter