Hauptinhalt

Sinnvolle Feriengestaltung

MOREFAMILY / Freizeit

Programmier- und Robotik-Spaß bei den RoboManiac Sommercamps in Wien, Graz, Linz, Podersdorf, Mödling und online

RoboMainiac Gruppenfoto © RoboMainiac
04.04.2024

 

Was tun in den Sommerferien, wenn Mama und Papa gerade nicht Urlaub haben? Für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren gibt es in den Sommerferien spannende Feriencamps von RoboManiac, in denen sie die Welt von MINT, Robotik und Programmieren erkunden können. Zur Wahl stehen z.B. „LEGO WeDo – Das Wetter spielt verrückt“, „Mission to Mars mit LEGO Mindstorms“, „Architektur für Teens“, „Programmieren in Minecraft“ und noch vieles mehr. Neben den Camps in Wien, Graz, Linz, Podersdorf und Mödling gibt es auch einige Online-Feriencamps.

Die Kinder und Jugendlichen erwerben in den Camps spielerisch Know-how für die Berufe der Zukunft. „Das Programmieren ist für die Kinder ein großes, spannendes Abenteuer, in dem sie viel Lernen: logisches und strukturiertes Denken, Probleme analysieren und praktikable, kreative Lösungen entwickeln“, sagt Catrin Meyringer, Geschäftsführerin von RoboManiac. Das Unternehmen wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche spielerisch und fächerübergreifend für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Mittlerweile haben über 10.000 Kinder und Jugendliche einen Workshop, Kurs oder Feriencamp bei RoboManiac besucht.

Viele verschiedene Angebote für neugierige Forscher von 6-16 Jahren
Zum Einsatz kommen u. a. LEGO WeDo, LEGO Mindstorms, verschiedene naturwissenschaftliche Experimente sowie Plattformen zum Erlernen von Programmiersprachen wie Scratch, Unity und Python. Auch Programmieren in Minecraft wird angeboten. Am Vormittag und am Nachmittag gibt es jeweils Kursprogramm, nach dem Mittagessen geht es bei Schönwetter hinaus ins Freie zum Austoben an der frischen Luft. Die Kosten für die Präsenzcamps betragen betragen je Teilnehmer:in 245 Euro für die 3-Tagescamps und 399 Euro für die 5-Tagescamps, inklusive Verpflegung, Equipment und Abschlussgeschenk.

Online-Camps mit 2,5 Stunden Programm pro Tag
Wer ein Ferienprogramm für zu Hause sucht, wird bei den Online-Camps fündig. Hier programmieren die Kinder von zu Hause aus eigene Computerspiele. Eine Woche lang stehen dabei von Montag bis Freitag jeweils 2,5 Stunden pro Tag am Programm. Diese Camps kosten pro Teilnehmer:in 160 Euro.

Angebote für Unternehmen
Unternehmen können für die Kinder ihrer MitarbeiterInnen auch Feriencamps direkt am Firmenstandort buchen. Ab 8 Kindern können Camps gebucht werden – eine schöne Möglichkeit für die MitarbeiterInnen und den Nachwuchs.

Infos und Anmeldung unter www.robomaniac.at.

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter