Hauptinhalt

Radstadt – rundum bergverwöhnt

REISETIPPS / Familienreport

Das kleine, verschneite Städtchen mitten in den Salzburger Bergen lädt zu einem vielseitigen Urlaub ein.

13.02.2025

Davon durften sich unsere moreFAMILY Reisereporter Jürgen & Melanie Neuwirth-Zenz aus dem steirischen Kirchberg an der Raab mit ihren beiden Kindern Marvin (9) und Mila (6) überzeugen. In einem Reisetagebuch berichten sie von ihrem Winterurlaub in Radstadt, dem Hotel Taxerhof und den vielen unvergesslichen Familienerlebnissen.

 

 

Reisetagebuch, Tag 1: Ein rundum gelungener Start

Unsere Reise begann nach der Schule und wir machten uns auf den Weg Richtung Radstadt. Nach einer entspannten Anreise wurden wir sehr freundlich im Hotel Taxerhof empfangen. Nach einer kleinen Hotelführung, haben wir unser modernes und großzügiges Zimmer bezogen, bevor wir uns auch schon auf den Weg zum Abendessen ins Restaurant Tauernblick machten. Schon beim Betreten des stilvollen Lokals wurden wir mit einem herzlichen Lächeln empfangen! Die Bedienung war äußerst nett und aufmerksam, besonders gegenüber den Kindern, was uns als Familie natürlich sehr gefreut hat. Das Essen war ein echter Genuss, liebevoll angerichtet und voller Geschmack. Nach dem Essen ging es zurück ins Hotel und da der Pool noch bis 21.30 Uhr geöffnet hatte, beschlossen wir, eine abendliche Schwimmrunde zu drehen. Im Zimmer war eine Badetasche für uns bereitgestellt und schon ging es los: Das Wasser war angenehm warm und für die Kinder gab es Schwimmnudeln und Wasserspielzeug, sodass sie richtig viel Spaß hatten. Das war ein super Abschluss des ersten Tages und ein rundum gelungener Start in unseren Urlaub! 

 

 

Reisetagebuch, Tag 2: Ab auf die Piste!

Der zweite Tag begann früh, denn der Wecker klingelte um 7 Uhr und wir machten uns voller Vorfreude auf den Weg zum Frühstücksbuffet. Der Frühstücksraum war sehr gemütlich und einladend, das Frühstücksbuffet umfangreich und erfüllte alle Wünsche – von frischen Semmeln über Aufschnitt bis hin zu warmen Speisen. Wir haben uns ordentlich gestärkt, um für den Skitag gerüstet zu sein. Nach dem Frühstück ging es direkt ins Skidepot, wo wir dank der praktischen Skischuhwärmer unsere Schuhe in angenehmer Wärme anziehen konnten. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Skigebiet Zauchensee und schon bald darauf saßen wir in der Gondel. Das Skigebiet ist einfach traumhaft! Das Wetter spielte perfekt mit und die Pisten waren großzügig und in einem super Zustand – besonders für die Kinder ein Paradies! 

Nachdem wir zurück im Hotel waren, beschlossen wir noch ein wenig die frische Bergluft zu genießen, denn direkt hinter dem Hotel gibt es einen kleinen Hang und dort konnten die Kinder mit den Bobs fahren. 

 

 

 

Vor dem Abendessen ging es noch in den hoteleigenen Spielraum, wo wir Tischtennis und Air Hockey spielten. Zum Abendessen fuhren wir in das Restaurant Stegerbräu in Radstadt. Von außen eher unscheinbar, entpuppte sich der Innenbereich als absoluter Traum – riesig, geschmackvoll eingerichtet und sehr einladend. Die Kinder freuten sich besonders über den großen Indoor Spielplatz, den sie sofort ausgiebig nutzten. Das Essen war ebenso hervorragend – schön angerichtet und köstlich. Auch die Bedienung war nett und aufmerksam, was den Abend noch angenehmer machte. Wir kamen entspannt ins Hotel zurück und ließen den Tag im Pool ausklingen. 

 

Reisetagebuch, Tag 3: Heimwärts 

Der letzte Tag brach früh an. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir schnell unser gesamtes Gepäck zusammen und verstauten alles im Auto. Danach machten wir uns auf den Weg ins Skigebiet Radstadt. Schon um 08:30 Uhr saßen wir in der Gondel und die frisch präparierten Pisten erwarteten uns. Die Abfahrten waren lang und machten richtig Spaß. Leider begann es gegen Mittag leicht zu regnen, sodass wir uns entschieden haben, die Heimreise anzutreten. 

 

 

 

Trotz des Regens war es ein rundum gelungener letzter Tag und ein wunderbarer Abschluss unserer Reise. 

Apropos: Wenn das Wetter in Radstadt nicht ganz pistentauglich ist, man aber trotzdem draußen was erleben will, gibt es eine spannende Challenge, nämlich das Escape-Game „Das Geheimnis um die drei Türme“. Hier ist die ganze Stadt ein Escape-Room und führt euch als Team in mystische Gemäuer und stellt euch vor knifflige Rätsel. Logik, Teamwork und ganz viel Spaß für die ganze Familie!

Unser Fazit

Unser Aufenthalt im Familienhotel Taxerhof war wirklich etwas ganz Besonderes. Das Hotel bietet alles, was das Familienherz begehrt – sowohl für kleine als auch für große Gäste. Die Vielzahl an Indoor- und Outdoor-Spielmöglichkeiten waren perfekt für unsere Kinder Marvin und Mila. Sie hatten immer etwas zu tun und konnten sich richtig austoben, egal ob drinnen oder draußen. Das Ambiente im Hotel war sehr schön – gemütlich und modern zugleich, mit viel Liebe zum Detail. Auch das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Wir können Radstadt und das Familienhotel Taxerhof auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist ein guter Ort für Familien, die einen entspannten und zugleich aktiven Urlaub verbringen möchten. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wiederkommen!

 

 

 

Radstadt Tourismus 

Schernbergstraße 8 

5550 Radstadt, Österreich 

Tel. +43 6452 7472 

info@radstadt.com

www.radstadt.com 

 

entgeltliche Einschaltung 

 

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Urlaubstipps im In und
Ausland für entspannte Ferien.

moreFAMILY Newsletter