Hauptinhalt

Exkursion in die Römerstadt Carnuntum

MOREFAMILY / Freizeit

Wir, die 2. Klassen der Mittelschule Kirchberg/Pielach, fuhren nach Carnuntum, um zu erfahren, wie die Römer lebten.

Schulklasse in Carnuntum
25.05.2023

Zuerst sahen wir uns einen Film auf einer riesigen Leinwand an, so bekamen wir Einblicke ins römische Alltagsleben am Donaulimes. Anschließend wurden wir von Laura begrüßt, sie führte uns durch die Römerstadt und wir erfuhren Interessantes über diese Zeit.

Carnuntum – eine Hauptstadt

Carnuntum hatte in der Blütezeit über 50.000 Einwohner:innen und war die Provinzhauptstadt von Pannonien. Die Stadt lag an zwei wichtigen Kreuzungspunkten, an der Donau und an der Bernsteinstraße, die von der Ostsee nach Aquileia an der Adria führte. Carnuntum war also ein wichtiges Handelszentrum, wo viele Händler und auch Handwerker lebten. Anhand einer Rekonstruktion sahen wir, wie weitläufig und groß die Stadt angelegt war. Am Hafen war die Donauflotte stationiert. Auch Gladiatorenspiele wurden in Carnuntum veranstaltet.

Ein Streifzug durchs römische Stadtviertel

Dann ging es durch das Stadtviertel mit wiederaufgebauten antiken Häusern. So führte uns Laura zu den öffentlichen Latrinen, wo die Römer ihre „Geschäfte“ verrichteten.

TIPP: Für alle Altersstufen gibt es spezielle Führungen!

Ganz wichtig für die Römer war der Besuch einer Therme. In der Therme reinigten sich die Römer, wurden massiert, bekamen eine Pedi- und Maniküre. Am Vormittag gingen die Frauen, am Abend die Männer in die Therme. Im Bereich der Thermen gab es viele Gasthäuser, wo man warm essen konnte. Danach besuchten wir die Villa Urbana und sahen im Festsaal, welche Speisen die reichen Römer zur Verfügung hatten.

Ein angesehener Geschäftsmann war der Tuchhändler Lucius, der die Bewohner mit feinsten Stoffen versorgte. Für das Färben der roten Stoffe brauchte man übrigens tausende Purpurschnecken, zum Bleichen Urin. Der Urin wurde auch zum Zähneputzen verwendet … Im Haus des Ölhändlers sahen wir Amphoren, diese wurden zum Transport von Olivenöl verwendet. Öl wurde verwendet für Salben, zum Kochen und als Brennstoff für Öllampen. Beeindruckt waren wir von den kunstvollen Mosaikböden und den Wandmalereien.


INFO:
Römerstadt Carnuntum | Hauptstraße 1A | 2404 Petronell-Carnuntum
T. +43 (0)2163 3377-0 | roemerstadt@carnuntum.at
www.carnuntum.at

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter