Hauptinhalt
Der erste Skiurlaub mit Kindern: So wird die Reise ein Erfolg für die ganze Familie
MOREFAMILY / Freizeit
Vor allem Eltern, die das Skifahren lieben, fragen sich natürlich irgendwann, ob und wann sie auch ihren Nachwuchs mit auf die Piste nehmen können. Doch auch, wenn die Kinder noch zu klein sind, um auf eigenen Skiern zu stehen, lohnt sich ein Winterurlaub mit der ganzen Familie. Was es dabei alles zu beachten gibt, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Die schönsten Reiseziele in Europa
Je nachdem, was Sie geplant haben und wie alt die Kinder sind, kommen andere Urlaubsorte in Frage. Für die ganz Kleinen sind echte Skigebiete vermutlich noch nicht das Richtige. Besser geeignet sind Reiseziele, an denen man Landschaften findet, die auch gleichzeitig zum Wandern, Rodeln und Toben im Schnee einladen. Innerhalb Europas gibt es besonders schöne Wintersportorte natürlich in Österreich, aber auch in Süddeutschland, der Schweiz oder Italien. Falls es mit Kindern in den Skiurlaub gehen soll, dann eignen sich die drei Tiroler Skigebiete Serfaus, Fiss und Ladis besonders gut für Familien. Dort findet man Skischulen für jedes Alter ab 3 Jahren. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen dabei auf ihre Kosten. Für die ganz Kleinen gibt es dort auch Kinderbetreuung und Spielspaß – sodass auch die Eltern sich ein wenig erholen können. Magische Winterlandschaften finden Sie im finnischen Lappland. Dort kann man nicht nur tagsüber tolle Ausflüge in die Natur unternehmen. Am Abend laden kuschelige Unterkünfte zum Entspannen beim Kerzenschein oder Saunieren ein.
Skiausrüstung und Winterkleidung
Kinder benötigen im Grunde die gleiche Skiausrüstung wie Erwachsene. Eine warme und wasserabweisende Winterjacke ist das wohl wichtigste Accessoire. Dazu kommen Handschuhe, Mütze und warme Socken. Um nicht zu frieren, ist ein Outfit im Zwiebellook ideal. Die Winterjacke als äußerste Schicht hält Nässe und Kälte ab. Darunter kommt ein Pullover an besonders kalten Tagen oder ein atmungsaktives Langarmshirt. Bei Bedarf kann zusätzlich noch lange Skiunterwäsche kombiniert werden. Außerdem ist es beim Skifahren besonders wichtig, dass die Skischuhe perfekt sitzen. Sind die Schuhe zu klein, kommt es zu Druckstellen und Blasen. Sind sie zu groß, ist der optimale Halt nicht mehr gewährleistet und das Sturz- und Verletzungsrisiko steigt. In Wintersportregionen herrscht außerdem in der Regel Helmpflicht. Zwar wird diese nicht überall kontrolliert – der Gesundheit Ihrer Kinder zuliebe sollten Sie sich jedoch unbedingt daran halten.
Familienfreundliche Unterkünfte
Natürlich wünscht man sich in den Ferien jeden Tag wunderschönstes Winterwetter mit Sonnenschein und klarem Himmel. In der Realität haben die Wintermonate allerdings auch immer wieder Tage, an denen es grau und trübe ist. Dann ist es schön, wenn man es sich in der Unterkunft so richtig gemütlich machen kann, um sich mit diesen Tipps die Langeweile vertreibt. Familienfreundliche Unterkünfte in Form von Familienhotels und Ferienwohnungen mit kindgerechter Ausstattung finden sich in den meisten Ski- und Wintersportgebieten. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass es Spielzimmer, Kinderbuffet und manchmal auch Kinderbetreuung gibt. Manche Hotels haben auch einen Pool, an dem die Kleinen sich an regnerischen Tagen austoben können. Um Langeweile zu vermeiden, ist es ohnehin eine gute Idee, ab und an auch ein paar skifreie Tage einzulegen. Damit im Urlaub alle auf ihre Kosten kommen, macht es Sinn, von Zeit zu Zeit auch völlig ohne Termine in den Tag hineinzuleben. Termine gibt es im Alltag meist schon genug.
Spartipps für die Winterferien
Auch Familien, die darauf achten müssen, ein bestimmtes Budget einzuhalten, müssen auf den Winterurlaub nicht unbedingt verzichten. Stattdessen gibt es eine ganze Menge Spartipps, die man nutzen kann, um auch mit schmalem Taler eine schöne Zeit zu verleben. In vielen Skigebieten gibt es ohnehin Rabatte für Kinder: Skilifte sind häufig für Kinder unter 6 umsonst und auch von anderen Ermäßigungen kann man profitieren. Grundsätzlich lohnt es sich, den Urlaub möglichst früh zu planen. Unterkünfte und Bahntickets sind in der Regel günstiger, wenn man mindestens drei Monate im Voraus bucht. Wenn die Kinder noch nicht in der Schule sind, ist es eine gute Idee, außerhalb der Schulferien zu verreisen. Essen besorgt man am besten frisch im Supermarkt. Das ist nicht nur günstiger, es ist auch gesünder und enthält meist weniger Zucker als Speisen aus dem Restaurant oder Fertiggerichte. Ferienwohnungen sind in der Regel billiger als Hotels. Besonders kann man sparen, wenn man sich mit einer oder zwei anderen Familien zusammentut und sich eine größere Unterkunft oder ein Haus teilt. So kann es auch für die Eltern schön sein, sich mit der Kinderbetreuung abzuwechseln.