Hauptinhalt
GUM Playbrush setzt auf ökologische Verpackung
MOREFAMILY / Gesundheit

Mit dem Launch der neuen GUM Playbrush und GUM Smart One erhält auch die Verpackung einen Rebrush: Der österreichische Schallzahnbürsten-Hersteller steigt hierfür vollständig auf nachhaltige Materialien um.
Die Produktbox aus Wellpappe dient gleichzeitig als Versandkarton und spart damit eine weitere Umverpackung. Produzent Dunapack Mosburger verwendet für seine Wellpappe ausschließlich PEFC- und FSCausgezeichnetes Primär- und vollständig recycelbares Sekundärpapier. Auch die Ersatzbürstenköpfe erhalten ab sofort eine Verpackung aus 100% recycelten Materialien, unter anderem RPET-Plastik. „Vor dem Hintergrund der aktuellen ökologischen Entwicklungen ist recyclebares Verpackungsmaterial immer wichtiger für Unternehmen“, betont Moritz Hoyos, Leiter Supply Chain Management bei Playbrush. Bewusster Konsum und gute Abfalltrennung würden nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Wertschätzung für die gekauften Produkte steigern.
„Ein großes Problem beim Einkauf in Distanzmärkten ist, dass Käufer zu jedem Produkt auch immer eine nach dem Versand quasi sinnlose Verpackung erhalten. Wir sehen hier die Pflicht des Herstellers, unseren Teil zum nachhaltigen Leben beizutragen und eine umweltfreundliche Alternative anzubieten“, so Hoyos. „Mit unserem neuen Design wollen wir eine gelungene Branding Experience mit verbessertem Nachhaltigkeitsaspekt verbinden.
Das Packaging soll eine Verbindung zwischen Produkt und Konsumenten schaffen und gleichzeitig unsere Markenbotschaft transportieren“, so Playbrush Co-Gründer und CEO Paul Varga. Insbesondere für die Kids-Modelle hat sich Playbrush etwas Besonderes ausgedacht: In der Verpackung im Bilderbuchstil begleiten Drache Dayo und seine Jungle Buddies die Inbetriebnahme und die einzelnen Funktionen der Bürste. So solle laut Varga von Anfang an eine positive Assoziation zum Zähneputzen erzielt werden.
Über GUM Playbrush
Playbrush wurde 2015 von Paul Varga, Matthäus Ittner und Tolulope Ogunsina gegründet und 2021 vom japanischen Mundhygiene-Unternehmen SUNSTAR übernommen. Seit 2023 sind die Playbrush Produkte Teil der GUM-Markenfamilie. So verbindet Sunstar die präventiven und ganzheitlichen Gesundheitskenntnisse von GUM mit den intelligenten Softwarelösungen von Playbrush. Das erklärte Ziel ist eine neuartige, intelligente Plattform für die persönliche Mundgesundheit von Kindern und Erwachsenen. Grundlage dafür bildet der holistische Ansatz von SUNSTAR, der eine integrale Beziehung zwischen der Gesundheit des Mundes und der Gesundheit des gesamten Körpers herausstellt. Zuletzt wurden die smarten Schallzahnbürsten für Erwachsene durch Stiftung Warentest ausgezeichnet.
Website: eu.playbrush.com
Instagram: @teamplaybrush
Facebook: www.facebook.com/playbrush