Hauptinhalt

Bastel-Tipp: Sorgenfresser selber nähen

MOREKIDS

Die Sorgenfresser kümmern sich gerne um kleinen und großen Kummer der Kinder. Ihr breites Maul und der dicke Bauch können jede Menge Sorgen „fressen“ und die Kinderseele ein klein wenig erleichtern.

Sorgenfresser

22.02.2023

So könnt ihr selbst einen euren Sorgenfresser nähen

Du brauchst

Stoffe, Filz, zwei Knöpfe, Reißverschluss, Schere, Stecknadeln, Nähmaschine, Nähgarn, Nähnadel, Papier

Teile wie folgt zuschneiden

1 x Rückenteil 
1 x Vorderteil (an der Trennlinie auseinanderschneiden)
4 x Ohrteil
8 x Hand- bzw. Fußteil
2 x Augen aus Filz

Nähanleitung

Zuerst jeweils zwei Hand- bzw. Fußteile rechts auf rechts legen und zusammennähen, die gerade Seite offen lassen. Das gleiche wird mit den Ohrteilen gemacht, sodass du später zwei Hände, zwei Füße und zwei Ohren hast. Diese werden mit Füllmaterial gefüllt. 

Jetzt legst du an der Trennlinie des unteren Vorderteils den Reißverschluss auf rechts und nähst in an. Denselben Vorgang machst du nun mit dem oberen Vorderteil, somit ist dein Vorderteil mit Reißverschluss versehen. 

Am oberen Vorderteil werden jetzt zwei runde Kreise aus Filz aufgenäht, darauf kommen zwei Knöpfe als Augen.

Lege jetzt Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts, seitlich werden die Hände zwischen die Stoffteile gelegt, sodass sie aber in das Innenteil sehen, das gleiche machst du mit den Ohren. Zwischen die Ohren kannst du noch ein paar Wollfäden als Haare legen, diese zeigen ebenso in das Innere. Nun nähst du die ganze Runde zusammen, die Unterkante bleibt offen. 

Wende jetzt deinen Sorgenfresser, schlage die Unterkanten 1 cm ein, fasse die beiden Füße in die Kante und nähe jetzt auch die Unterseite zusammen - und schon ist dein Sorgenfresser fertig!

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Alles rund um Kinder,
Jugendliche und ihre Themen.

moreFAMILY Newsletter