Hauptinhalt

Wichtige Fakten zum Muttertag

MOREFAMILY / Thema

Bald ist wieder Muttertag. Der zweite Sonntag im Mai ist dafür reserviert „Danke Mama“ zu sagen. Doch wie wichtig ist der Muttertag wirklich? Wie innig ist die Beziehung zur Mutter, wie verbringt man diesen Tag und vor allem, was schenkt man der Mutter?

© Getty Images _iStockphoto
14.04.2023

Mama ist die Beste, vor allem für Söhne

Eigentlich sollte doch jeder Tag Muttertag sein. Was gibt es Schöneres als seiner Mutter an ihrem Ehrentag ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern? Für 73 Prozent der Befragten hat der Tag eine Bedeutung oder sogar eine große Bedeutung. Mehr als die Hälfte verbringt den Muttertag mit der eigenen Mutter.  

Die Beziehung zur Mutter ist bei der Mehrheit gut bis sehr gut. Die Mutter-Sohn-Beziehung scheint in Deutschland besser zu sein als das Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. 50 Prozent der befragten Männer haben ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter, bei den Frauen sind es 43 Prozent. Lediglich 3 Prozent aller Befragten haben überhaupt kein gutes Verhältnis zur Mutter.  

© mydays_GmbH

Wunschlos glücklich zum Muttertag: Zeit, Blumen oder Schmuck?

Stellt sich noch die Frage: Wie macht man seiner Mutter eine Freude? Beziehungsweise was erwarten die Mütter von ihren Kindern zum Muttertag? Rund 70 Prozent  schenken in der Regel der eigenen Mutter etwas zum Muttertag, doch lediglich 41 Prozent der befragten Mütter erwarten tatsächlich ein Geschenk. Unangefochtene Nr. 1 der Wünsche der befragten Mütter sind Blumen Gemeinsame Zeit steht bei den Müttern jedoch auch hoch im Kurs. Zusammen Essengehen oder ein gemeinsames Erlebnis gehören zu den meistgenannten Geschenkwünschen zum Muttertag. Demnach wünschen sich viele Mütter Zeit mit ihren Kindern. Und wie kann man besser Liebe und Dankbarkeit Ausdruck verleihen als mit gemeinsamen Stunden?  

© Getty Images _iStockphoto

*Basierend auf einer bundesweiten, national repräsentativen Umfrage von 1.000 Deutschen im Alter von 18-65+ im März 2023, die JSMD bei Appinio in Auftrag gegeben hat.  

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter