Hauptinhalt

Pula, wo die Stadt das Meer küsst

REISETIPPS / Urlaubstipp

Am südlichsten Punkt Istriens liegt das quirlige Städtchen Pula. Hier treffen kroatische Genüsse auf Historik und die Weite des Meeres.

18.10.2023

 

Am Vormittag gemütlich auf dem Hauptplatz frühstücken, das Treiben der Stadt zieht an einem vorbei, während man genüsslich
am Kaffee (oder am Kakao) nippt. Dann spaziert man los, mischt sich ebenfalls unter die Leute in der Fußgängerzone. Das Kopfsteinpflaster spiegelt die Mittelmeersonne wider, links und rechts locken Boutiquen, „handcraftet“-Läden und – zur Freude der Kinder – Candyshops mit ihren Angeboten.

Abstecher in die Seitengassen lohnen sich aber, um historische Bauwerke zu bestaunen und zu erleben. Um das kulturelle Highlight und Wahrzeichen Pulas zu entdecken, braucht es aber keine Seitenstraßen. Das römische Amphitheater thront vor der Stadt und eröffnet vor allem jenen, die per Boot oder Schiff ankommen, einen grandios imposanten Blick auf die kroatische Halbinsel.

Hop on the bus – Hop off the sea

Die Kinder haben irgendwann genug von Stadtbummel und Historik – vor allem, wenn das glitzernd blaue Meer lockt. Ein perfekter Kompromiss ist hier die Pula City Tour mit einem Doppeldecker-Hop-on-hop-off-Bus. Auf der Fahrt erlebt man Pulas Vergangenheit und die Gegenwart.

Nach Lust und Laune springt man bei beliebigen Stationen raus und gleich rein ins Meer. Denn der Bus hält unter anderem in Valkane – ideal zum Auspowern, Felsen klettern und Wellen hüpfen – sowie in Verudela, dem „Hausstrand“ Pulas. Der Städtetrip-Tag klingt also gemütlich am Strand aus, bevor es abends zurück in die Stadt geht, um fangfrischen Fisch mit in Olivenöl getunktem Weißbrot zu essen oder um den Sonnenuntergang vom Boot aus zu erleben.

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Urlaubstipps im In und
Ausland für entspannte Ferien.

moreFAMILY Newsletter