Hauptinhalt

Buch-Tipp: Veronikas Hofküche

MOREFAMILY / Ernährung

Buch-Tipp: Veronikas Hofküche
16.11.2023

 

Veronika Brudl vereint in ihrem modernen Bäuerinnen-Kochbuch praxistaugliche Rezepte für jede Jahreszeit, die schnell und einfach zubereitet sind, gibt wertvolle Tipps zur Vorratshaltung und teilt in Basisrezepten hilfreiches Grundwissen für die Küche.

Als „Bauernmädchen“ kannte sie seit ihrer frühesten Kindheit nichts anders: Täglich kam frisch zubereitetes Essen auf den Tisch. Die Zutaten dafür stammten vorwiegend aus dem eigenen Garten, von den Feldern oder aus dem Stall. Was nicht frisch verwendet wurde, das wurde für den Winter haltbar gemacht. Besonders als Jugendliche wusste sie das nicht immer zu schätzen und nahm es als selbstverständlich hin. Viele Jahre Lebenserfahrung später weiß sie um die Bedeutung von regional produzierten Lebensmitteln und den Wert von frisch gekochtem Essen. Mittlerweile ist sie selbst Bio- Heumilchbäuerin und haltet in ihrer Hofküche Koch- und Backkurse. Seit über drei Jahren betreibt sie außerdem den Foodblog www.hofkueche.at , auf dem Hobbyköchinnen und -köche sich von vielen Rezeptideen inspirieren lassen können.

Da wie dort möchte sie Bewusstsein schaffen für die zahlreichen hervorragenden Lebensmittel, mit denen uns die heimische Landwirtschaft versorgt. Sieht man sich nämlich die vielen Obst- und Gemüsesorten an, die das ganze Jahr über im Supermarkt angeboten werden, kann man leicht das Gefühl dafür verlieren, was tatsächlich jetzt gerade bei uns reif ist und verkocht werden soll. Dabei bieten saisonale und regionale Zutaten einen unschätz-baren Mehrwert: Sie sind nicht nur aus klimatechnischer Sicht besser, sondern durch den kürzeren Transportweg und die reifere Ernte sind sie schlicht und einfach gesünder als ihre von weit her importierten Kollegen.

Das könnte Sie auch
noch interessieren

News und Tipps rund um das
Thema Familie von More Family.

moreFAMILY Newsletter