Hauptinhalt

Bühne frei für Familien-Bergerlebnisträume Pillersee Tal

REISETIPPS / Familienreport

Einen solchen Bergerlebnistraum durfte unsere Reporterfamilie letzten Sommer genießen.

19.02.2024

Glücklicherweise wurden wir - das sind Mama Andrea, Papa Stefan, Emily (12) und Julie (10) - ausgewählt, vier sommerliche Tage in der Region PillerseeTal in den Kitzbühler Alpen in Tirol zu verbringen. So reisten wir bei Kaiserwetter in St. Ulrich am Pillersee an und checkten kurz darauf im neu renovierten Hotel „Das Pillersee“ ein.

Zeit für eine Erfrischung


Unseren Anreisetag nutzten wir gleich für ein kühles Bad im Pillersee. Trotz der erfrischenden Temperatur von 18 Grad, lockte uns das herrlich türkisfarbene Wasser zu einer Schwimmrunde. Erholt und abgekühlt ging es – zur großen Freude der Kinder - in das Familienland nach St. Jakob in Haus, wo uns schon das erste Rätsel des Geheimnisses des Steinbergkönigs erwartete.Neben vielen verschiedenen Action-Attraktionen wie Wild Raft, Kletterhalle, BIG BANG – die Achterbahn, von der man nicht genug bekommen kann, genossen wir es auch, in Tirols größter Toten-Meersalz- Grotte zu verweilen. Am Ende erweckten wir unseren Teamgeist, um das Machtwort des Steinbergkönigs zu erraten und die Elfenbuchstaben zu übersetzen. Eine kleine Herausforderung, aber ein Riesen-Spaß! Zum perfekten Abschluss dieses ersten Tages machten wir noch einen Abstecher zur Spiele- und Erlebnisnacht in Waidring.


Ein Bergtag aus dem Bilderbuch


Zeitig am Morgen starteten wir nach dem Guten Morgen-Frühstück zur Gondelbahn Streuböden in Fieberbrunn. Von der Bergstation aus wanderten wir über eine bilderbuchreiche Gegend und über weitläufige Wanderwege zum Wildseeloderhaus und weiter zur Henne (2078m). Am Gipfel angekommen, wurden wir mit einem wunderbaren Panorama und einem Blick auf den Wildsselodersee belohnt. Beim Abstieg wagten wir sogar eine Abkühlung im Bergsee. Unterwegs nutzten wir die Gelegenheit, das kleinste Kino am Berg zu bestaunen und Produkte aus der Käserei von Walter Fürhapter zu kosten. Dann erkundeten Emily und Julie Timoks Wilde Welt an der Mittelstation. Die Mädels balancierten im Niederseilgarten, rasten mit dem Timoks Alpine Coaster, fuhren mit dem Floss und rätselten was das Zeug hält! Bei so vielen Möglichkeiten, wurde uns die Zeit fast zu kurz… Abends flanierten wir bei Live Musik und Spielgeräten durch die Fieberbrunner Bummelnacht und ließen so unseren schönen Urlaubstag ausklingen.


Zeitreise zu den Dinos


Nach unserer morgendlichen Stärkung ging es an unserem dritten Tag mit einem urigen 4er Sessellift nach oben auf die Buchensteinwand.

»Wir haben die Tage in Tirol mehr als genossen und sind uns einig: Wir kommen bestimmt wieder ins PillerseeTal, denn es gibt noch so viel zu entdecken!«

Wir genossen die Landschaft aus der Vogelperspektive – eine willkommene Abwechslung, da wir sonst fastimmer zu Fuß die Berge besteigen. Der Aufstieg zum 30 Meter hohen, begehbaren Jakobskreuz wurde dann aber doch sportlich. Dieser Kraftund Gedenkplatz bietet ein herrliches 360°-Panorama. Anschließend ging es hinauf zur Steinplatte in Waidring, um den Triassic Park zu erforschen – unserer Meinung nach, ein unglaublich gelungenes Projekt. Denn neben dem Beginn einer spannenden Zeitreise in der Urzeit über Dinos, Ammoniten und Korallen wird man automatisch zum Entdecker. Unsere Highlights im Park: Abkühlung am höchstgelegenen Sandstrand der Alpen, Ausgrabung eines Skeletts, Herausklopfen von Fossilien, Triassic Trail und die Aussichtsplattform der Steinplatte. Kurz gesagt: Wir hatten eine unvergessliche Zeit in der Urzeit! Abends bestaunten wir das „Seeleuchten“ mit Livemusik auf der Seebühne. Erfüllter könnten die Tage nicht sein!


Volle Ladung Urlaubsspaß

An unserem letzten Tag nutzten wir noch die PillerseeTal Card in vollen Zügen. Nach etwas Ruhe am idyllischen Lauchsee in Fieberbrunn hatten Emily und Julie noch viel Spaß am Wassertrampolin des Moorbads. Am Ende unseres Familienurlaubs holten wir uns noch einen abschließenden Adrenalin Kick im Hochseilgarten im Areal des Pillersees. Wir haben die Tage in Tirol mehr als genossen und sind uns einig: Wir kommen bestimmt wieder ins PillerseeTal, denn es gibt noch so viel zum entdecken!

Das Geheimnis des Steinbergkönigs

Das PillerseeTal ist der erste Anbieter, der das Erfolgs-Konzept der Escape-Games für Familien adaptiert und in die freie Natur verlegt hat. An acht Hotspots der Region sind Geschicklichkeit, Teamgeist und Logik gefragt. Nur so kann der Steinbergkönig besiegt und die Welt gerettet werden. Auf der kostenlosen Rätsel-Rallye rauben Familien dem Herrscher der Unterwelt die Zauberkraft und verhindern eine Welt aus Stein. Jede Aufgabe ist einzeln lösbar.


INFO:
Tourismusverband PillerseeTal
6391 Fieberbrunn
Tirol – Österreich
www.pillerseetal.at 

 

entgeltliche Einschaltung

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Urlaubstipps im In und
Ausland für entspannte Ferien.

moreFAMILY Newsletter