Hauptinhalt

Glücksmomente unter Gipfeln

REISETIPPS / Familienreport

Obertauern ist auch im Sommer der "place to be".

Familien an einem Bergsee
28.03.2024

Der schneesicherste Ort Österreichs ist im Sommer ein Eldorado für Individualsportler:innen und Familien. Davon hat sich unsere Testfamilie aus Wien persönlich überzeugt. Ingo und Katrin Doppler haben die vergangenen Sommerferien genutzt, um mit ihren beiden Töchtern Valerie (12) und Johanna (8) im Hotel Steiner in Obertauern einzuchecken und die Salzburger Bergwelt zu erkunden und zu genießen. „Mit dem Genießen konnten wir gleich im Hotel Steiner beginnen. Das Hotel ist ein Paradies für Familien. Unsere Mädchen waren vom Wald- und Sandspielplatz, aber vor allem vom Karaokeraum kaum mehr wegzubekommen.“ Nach einem köstlichen Mittagessen zieht es die vier ins Familienspa. „… und abends, als die Kinder im Kinoraum noch einen Film schauten, konnten wir Eltern das Adults Only Spa im Dachgeschoss genießen – der Infinity Pool ist einfach traumhaft“, schwärmen Ingo und Katrin.

Zwischen Untertauern & Obertauern taucht man in eine andere Welt, denn hier liegt die Gnadenalm, ein idyllisches Plateau, eingebettet in das Panorama der Radstädter Tauern.

Familie mit Wanderweg Beschilderung

 

Alles Alm

Nach einem ausgiebigen Frühstück locken die Berge – „Alles Alm“ lautet das Motto des Rundwanderweges. Zwischen Untertauern und Obertauern taucht man in eine andere Welt, denn hier liegt die Gnadenalm, ein idyllisches Plateau, eingebettet in das Panorama der Radstädter Tauern. „Ausgestattet mit einem Fragebogen sind wir losgewandert, um die Alles Alm-Themenstationen zu erkunden.“ Valerie und Johanna waren mit vollem Elan dabei und haben alles genau gelesen, mitgemacht und gerätselt. „Richtig erfrischend waren unsere Abkühlungen im Bach“, freuen sich die beiden Mädchen. Und genauso erfrischend ging es nach einem Mittagessen auf der Gnadenalm weiter. „Der leichte Anstieg zum Johannesbachfall hat sich gelohnt – ein beeindruckendes Naturschauspiel für Groß und Klein.“

Mankei? So wird das Murmeltier hier auf der Alm genannt. Es hat seine Behausung in unterirdischen Gängen und hält darin auch seinen Winterschlaf. Vielleicht kannst du sie bei deinem nächsten Alm-Besuch pfeifen hören…

Unterirdische Mankeibauten & Stand-Up Paddeln am Krumschnabelsee

Klingt nach richtig viel Abenteuer, oder? Das bestätigt uns auch Familie Doppler. „Wir sind mit der Grünwaldkopfbahn zu Bobby´s Erlebniswelt gefahren und haben auf dem schönen Rundwanderweg um die beiden Bergseen Grünwald und Krumschnabel das tolle Bergpanora- ma genossen.“ Valerie und Johanna waren vor allem von den lustigen Aufgaben und Stationen begeistert: „Mit unserem Stempelpass haben wir alle acht Stationen gemacht, die besten waren das Floß, das Schwan- Tretboot und die Mankeibauten. Am Ende haben wir bei der Talstation sogar ein Goodie bekommen.“ Die Stationen in Bobby´s Erlebniswelt sind übrigens kostenlos.

Eine „wilde“ Heimreise

Mit einer wilden Heimreise ist zum Glück nicht die Autofahrt zurück nach Wien gemeint, sondern der Zwischenstopp, den unsere Testfamilie in Untertauern eingelegt hat. Hier öffnet nämlich der Wild- und Freizeitpark täglich seine Pforten für Tierliebhaber:innen. In den Wildtiergehegen tummeln sich Mufflons, Rotund Damwild, und im Streichelzoo können Groß und Klein mit Ponys, Ziegen, Enten, Gänsen, Hasen, Meerschweinchen und Lamas auf Tuchfühlung gehen. „Wir durften die Ponys sogar putzen und führen. Das war toll“, erzählt Johanna. Nun heißt es für Familie Doppler aber Abschied von den Bergen zu nehmen… „Obertauern bietet alles, was die Berge ausmacht. Wanderwege, Mountainbike-Routen, urige Almhütten, majestätische Gipfel, klare Bergseen, rauschende Gebirgsbäche und dazu ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Erwachsene. Die Wandermöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung und das tolle Hotel haben uns einen autofreien Urlaub mit gemeinsamer Familienzeit auf höchstem Niveau und für alle Bedürfnisse ermöglicht“, schwärmt Familienvater Ingo abschließend.

www.obertauern.com 

entgeltliche Einschaltung

Das könnte Sie auch
noch interessieren

Urlaubstipps im In und
Ausland für entspannte Ferien.

moreFAMILY Newsletter